Verhaltensoriginelle Kollegen, schwierige Kundinnen und andere Lerngelegenheiten

Wenn ich übers Wasser laufe, sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann er.

Auch der ehemalige Starfußballer Berti Vogts kämpfte mit schwierigen Erwartungen

Wir lieben dieses Seminar – führt es doch direkt in die Praxis eines Arbeitsfeldes! Schwierig sind für uns Menschen ja nur, wenn wir für eine bestimmte Verhaltensoriginalität des andern noch kein ausgereiftes Antwortrepertoire haben. Hätten wir es, wären sie schon nicht mehr schwierig. So ist für den Profi im Kindergarten der Umgang mit der Lust der Kinder, mit Essen herumzuwerfen, ebenso wenig schwierig wie für die erfahrene Führungskraft das Gespräch mit einer Mitarbeiterin im Burnout.

Schwierige Mitmenschen sind ideale wie auch oft übersehene Lerngelegenheiten. Wir können von diesen Schwierigkeiten lernen und an ihnen wachsen. Weniger Ziele und Absichten, eher Probleme dynamisieren menschliche Entwicklung. Wenn wir uns hingegen in herausfordernden beruflichen Situationen in abwehrenden Verhaltens- und Gedankenroutinen verfangen, führt das zu Stress, Frustration und Verlust von Arbeitsfreude. So manche Karriere scheitert nicht an fachlicher, sondern an sozialer Kompetenzentwicklung.

Wir sammeln gleich zu Beginn schwierige Arbeits- oder Gesprächssituationen. Unsere Teilnehmer*innen priorisieren, was ihnen besonders wichtig ist. Dann nutzen wir für eine abwechslungsreiche Erarbeitung praxisnaher Lösungen vier didaktische Komponenten: Intervision, Kurzcoachings, Kurzinputs aus Psychologie sowie Tipps aus unserer Trainingspraxis.

Wir haben dieses Seminar schon für verschiedenste Zielgruppen angeboten, beispielsweise:

  • Führungskräfte im NPO-Sektor, Gesundheitswesen, Wissenschaft
  • Pädagog*innen, Lehrende an Universitäten
  • In Gesundheitsberufen tätige Menschen wie Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Sterbebegleiter*innen
  • Mobile Hauskrankenpflege
  • Behindertenhilfe
  • Projektleiter*innen
  • Trainer*innen der Erwachsenenbildung
  • Angehörigenarbeit in der Behindertenhilfe
  • Organisationsberater*innen, Coaches, Supervisor*innen