Das Einmaleins der Psychologie für den Beruf

Ein Problem zu lösen bedeutet einfach, es so darzustellen, dass die Lösung erkennbar wird

Herbert Simon, Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften

Wenn der Ball so aufgesprungen wäre, wie ich gedacht habe, hätte ich ihn gehalten, glaube ich ….

Jens Lehmann, Torhüter, mit einer auch  irgendwie lösungsorientierten Problemdarstellung

Die Grundidee dieses Seminars ist einfach. Forschungsergebnisse werden für Nicht-Psycholog*innen so aufbereitet, dass berufliche Herausforderungen erfolgreicher, leichter und zufriedenstellender bewältigt werden können. Die psychologische Forschung bietet vielerlei hilfreiche und überraschende Anregungen für die berufliche Praxis. Ziel des Seminars ist somit eine Erweiterung der sozialen Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamarbeit und Selbstmanagement.

Die Inhalte

  • Die Kunst des klaren Denkens: D. Kahnemans Hinweise auf eine kluge Nutzung unseres Verstandes
  • Kommunikationspsychologie: Wieso das Missverständnis schlicht der Normalfall ist
  • Konfliktpsychologie: Wie wir zu mehr produktiven Konflikten kommen
  • Selbstmanagement: Wie können wir die vielleicht schwierigste aller Lebenskünste, nämlich mit sich selbst befreundet zu sein, gestalten?
  • Glückspsychologie: Was machen angeblich glücklichere Menschen anders?
  • Psychologie des Handelns: Warum Nicht-Handeln oft eine Lösung sein kann und wir trotz mancher Lösungsprobleme ins Handeln kommen