Führen in der Krise. Acht Empfehlungen.

In Krisen gibt einen feinen Unterschied zwischen „Überstehen“ und „Durchleben“. Beim simplen Überstehen einer Krise ist danach alles wieder beim Alten. Erst, wenn wir uns in der Krise selbst transformieren – uns mit uns selbst konfrontieren, uns neu erfinden – löst sich die Krise in Richtung Zukunft.

Matthias Horx

Im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 diskutierten wir mit Ruth Simsa, Professorin an der Wirtschaftsuniversität Wien für Non-Profit Management, unsere Beobachtungen von Akteuren der NGO – Szene.  „Welche Handlungsmuster stärken Führungskräfte in organisationalen Krisen?“. Aus dieser Diskussion zwischen Wissenschaft und Beratung ist damals ein schnelles Thesenpapier entstanden. In diesem Webinar präsentieren wir thesenhafte Empfehlungen – insbesonders für Führungskräfte.