2t0p1m2
 
 
 
 

Projekt Arbeit und Beschäftigung Neu für Menschen mit Behinderung

„Nichts über uns ohne uns!“ Das Land Oberösterreich stellt sich dieser Herausforderung. Im Jahr 2013 arbeitete eine Arbeitsgruppe mit VerteterInnen von Menschen mit Behinderungen, Angehörigen,  Träger und der öffentlichen Verwaltung einen Entwurf aus. Lesen Sie die Beschreibung des Projektes und die Vorgehensweise in Leicht Lesen (LL).  

 

Projektbeschreibung

Projekt Seminarreihe für den Qualifizierungsverbund Behindertenhilfe Wien

Ein Großteil der Einrichtungen der Wiener Behindertenhilfe schloss sich in einem Qualifizierungsverbund zusammen. Vielfarben komponierte aufgrund des erhobenen Bildungsbedarfs eine Vielzahl der Seminare und führte im Jahr 2014 insgesamt 11 Schulungen durch und konnte damit über 140 TeilnehmerInnen erreichen. Erfreulich: 98 % möchten wiederum ein Seminar von Vielfarben besuchen.

 

Projektbeschreibung

Projekt Strategieentwicklung der Caritas in Not OÖ

Die Caritas in Not reagiert schnell und unbürokratisch auf Katastrophen und Armut. Die Leistungen bilden ein Kaleidoskop des Unterstützungsbedarfs verschiedener Gruppen die meist aus dem "normalen" Sozialhilfesystem herausfallen. Das Motto dieses Prozesses für diese Organisation ist „Nicht reagieren, sondern Zukunft gestalten.“ 

 

Projektbeschreibung